Seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 haben vor allem die Künstler das größte Nachsehen. Vernissagen und Kunst-Ausstellungen sind nur sehr eingeschränkt oder zum Teil überhaupt nicht möglich.
Aus dieser Situation heraus entstand bei Wendl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater (Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Neutraubling) nach Bezug der neue Kanzleiräume in der Marienstraße 8 in Amberg die Idee, Amberger Künstlern ein kostenloses Forum zu bieten, in dem sie ihre Werke einer begrenzten Öffentlichkeit präsentieren können. Zu diesem Zweck wurden die Räumlichkeiten der Kanzlei eigens mit professionellen variablen Bilderleisten ausgestattet.
Im Mittelpunkt der Präsentation von Kunstwerken stehen ein Querschnitt von Bildern und Zeichnungen des Künstlers Helmut Rösel sowie zahlreiche Exponate eines Amberger Kunstsammlers. Das Portfolio des Künstlers Helmut Rösel ist vielfältig. Der Amberger Kunstsammler hat mit viel Kunstverstand und großer Begeisterung in mehreren Jahrzehnten umfangreiche hochgeschätzte Kunstexemplare zusammen getragen.
Helmut Rösel ist gebürtiger Sulzbacher; Jahrgang 1941. Er studierte u.a. an der Kunstschule Würzburg, der freien Akademie Mannheim und hat in der Vergangenheit zahlreiche Kunstwerke im In- und Ausland ausgestellt, unter anderen im Haus der Kunst München, Galerie der Bayerischen Landesbank sowie beispielhaft bei Ausstellungen in Glasgow, Bratislava und Innsbruck.
Bei den von Helmut Rösel ausgestellten Exponaten handelt es sich vor allem um Arbeiten in Acryl und Kreide und bei den übrigen Werken in Öl auf Holz und Leinwand.
„Es wurde wiederholt der Anlauf unternommen, die Werke im Rahmen einer Bilder-Vernissage einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Leider machten die Corona-Verordnungen diesem Plan immer einen Strich durch die Rechnung. Doch das Thema Vernissage steht unverändert im Raum und sobald es die Bedingungen zulassen ist das der nächste Schritt“, berichtet Rechtsanwalt und Steuerberater Manuel Wendl, der den neuen Standort in Amberg leitet.
Auf die Frage, wie der Kontakt zum Künstler zustande kam erläutert Manuel Wendl: „Durch Zufall haben wir eine Kunstkennerin unter unseren Mitarbeiterinnen entdeckt, die uns zum überregional bekannten Künstler Helmut Rösel persönlichen Kontakt herstellen konnte. Der Maler Helmut Rösel war sofort von unserer Idee begeistert und stellte kurzerhand Exponate zur Verfügung. Dekorativ wurden wir dabei von Georg Hausmann (Blumig-Hausmann) unterstützt. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin Künstler für unsere Idee gewinnen können, im großen wie im kleinen Rahmen.“
Die präsentierten Exponate haben bei den bisherigen Besuchern ausnahmslos einen äußerst positiven Zuspruch ausgelöst. Wir freuen uns insoweit darüber, dass sich der Künstler Helmut Rösel bereit erklärt hat, die ursprünglich bis 31.12.2021 terminierte Ausstellung der Exponate bis Ende Februar 2022 zu verlängern. „Kunstgenießer“ haben damit noch die Möglichkeit, sich einen Besichtigungstermin zu sichern.